Raubwildwoche im Salzlandkreis

Die Jägerinnen und Jäger im Salzlandkreis führten in der Zeit vom 20. Januar  bis zum 28. Januar 2018 eine gemeinsame Raubwildwoche durch. In dieser Zeit wurden unter anderem Waschbär, Fuchs und Marderhund intensiv bejagt. Dabei konnten verschiedene Jagdarten genutzt werden. Die Baujagd mit dem Erdhund, die Fallenjagd und der Ansitz. Die Raubwildwoche fand bereits zum zweiten Mal in dieser Form im Salzlandkreis statt. Aus den Jägerschäften Bernburg, Staßfurt, Schönebeck und Aschersleben nahmen viele Revierinhaber an dieser Aktion teil. Die Auswertung der Streckenergebnisse fand jeweils in den einzelnen Jägerschäften statt. Die Ergebnisse sind, trotz der warmen Temperaturen und des regnerischen Wetters gut. So wurden insgesamt ein Dachs, 23 Füchse, 9 Waschbären, 5 Marderhunde und drei Marder erlegt.

„ Mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, leisten wir doch damit als Jägerinnen und Jäger einen aktiven Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt in unseren heimischen Revieren und bieten unserem Niederwild und den Singvögeln Schutz vor den Prädatoren. Ich freue mich, wenn im nächsten Jahr noch mehr Jägerinnen und Jäger an der gemeinsamen Raubwildwoche teilnehmen werden“, so Kreisjägermeister Jens Hennicke.

Kreisjägermeister Jens Hennicke und der Vorsitzender der Jägerschaft Schönebeck Jens Dedow beim Streckelegen der gemeinsamen Raubwildwoche am Grünen Teich bei Barby.